Wissenschaftlicher Beirat

• Wissenschaftliche Beiräte sind das Hauptinstrument der Max-Planck-Gesellschaft für die regelmäßige unabhängige Evaluierung ihrer Forschungsinstitute.
    • Wissenschaftliche Beiräte setzen sich aus international anerkannten Wissenschaftlern zusammen, die nicht der Max-Planck-Gesellschaft angehören.
    • Die Hauptaufgabe des Wissenschaftlichen Beirats besteht darin, die wissenschaftliche Leistung des Instituts regelmäßig zu bewerten. Auf Grundlage dieser Bewertungen berät das internationale Gremium von Wissenschaftlern das Institut und die Max-Planck-Gesellschaft bei der Entwicklung der Forschungsaktivitäten und -richtungen des Instituts.
    • Diese regelmäßige externe Evaluierung ermöglicht es, die Qualität der Forschung des Instituts unabhängig zu überwachen und zu sichern sowie die angemessene und effektive Finanzierung der Institutsaktivitäten durch die Max-Planck-Gesellschaft zu gewährleisten.
    • Der wissenschaftliche Beirat des MPUSP besteht aus:

• Prof. Dr. Cecília Arraiano (ITQB (Instituto de Tecnologia Química e Biológica), Universidade Nova de Lisboa, Oeiras, Portugal)
      • Prof. Dr. Frédéric Barras (Department of Microbiology, Institut Pasteur, Paris, France)
      • Prof. Dr. Christoph Dehio (Biozentrum, University of Basel, Basel. Switzerland)