Über Marc Erhardt

Marc Erhardt studierte Biologie mit den Schwerpunkten Mikrobiologie und Biochemie an den Universitäten Ulm und Konstanz sowie an der University of Utah in Salt Lake City, USA, gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Nach einem Forschungsaufenthalt am Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg (ZMBH) promovierte Marc mit einem Stipendium des Boehringer Ingelheim Fonds an der University of Utah, bevor er an der Universität Konstanz zum Dr. rer. nat. promoviert wurde. Für seine Doktorarbeit wurde Marc mit dem DeLill Nasser Award for Professional Development in Genetics der Genetics Society of America und dem Elisabeth-Gateff-Preis der Deutschen Gesellschaft für Genetik ausgezeichnet. Anschließend absolvierte Marc einen Postdoc-Forschungsaufenthalt an der Université de Fribourg, Schweiz, für den er ein EMBO Long-Term Fellowship erhielt und mit einem Marie Curie International Incoming Fellowship gefördert wurde.

Im Jahr 2013 nahm Marc eine Stelle als unabhängiger Nachwuchsgruppenleiter am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig an. Seine Forschungen zur Infektionsbiologie von Salmonellen und zur Funktion von Typ-III-Sekretionssystemen wurden mit einem Marie Curie Career Integration Grant der Europäischen Kommission und einem Young Investigator Grant der Helmholtz-Gemeinschaft gefördert. In 2017 akzeptierte Marc eine W2 Professur für Bakterienphysiologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 2023 ist er W3 Professor für Molekulare Mikrobiologie am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Jahr 2018 wurde Marc mit dem Forschungspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie und kürzlich mit einem European Research Council Consolidator Grant ausgezeichnet.

Für weitere informationen zu Marc Erhardt:    klicken Sie hier.

Zur Redakteursansicht