Über Emmanuelle

Emmanuelle Charpentier studierte Biochemie, Mikrobiologie und Genetik an der Universität Pierre und Marie Curie und erhielt ihren Doktortitel in Mikrobiologie für ihre Forschung am Institut Pasteur in Paris (Frankreich). Anschließend setzte sie ihre Arbeit an der Rockefeller University, dem New York University Langone Medical Center und dem Skirball Institute of Biomolecular Medicine (alle in New York City, NY) sowie am St. Jude Children's Research Hospital (in Memphis, TN) in den Vereinigten Staaten fort.

Emmanuelle kehrte nach Europa zurück, um ihre eigene Forschungsgruppe als Assistentin und außerordentliche Professorin an den Max Perutz Labs der Universität Wien in Österreich zu etablieren, wo sie sich auf dem Gebiet der Mikrobiologie habilitierte. Anschließend wurde sie zum Associate Professor am Laboratory for Molecular Infection Medicine Sweden (MIMS, Teil der Nordic European Molecular Biology Laboratory (EMBL) Partnership for Molecular Medicine) an der Universität Umeå in Schweden ernannt, wo sie sich im Bereich der medizinischen Mikrobiologie habilitierte und bis 2017 als Gastprofessorin tätig war. Zwischen 2013 und 2015 war Emmanuelle Leiterin der Abteilung für Regulation in der Infektionsbiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig, und Professorin an der Medizinischen Hochschule Hannover in Deutschland. Im Jahr 2013 wurde ihr eine Alexander von Humboldt-Professur verliehen, die sie 2014 und 2015 innehatte.

Im Jahr 2015 wurde Emmanuelle zum wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft ernannt. Von 2015 bis 2018 war Emmanuelle Direktorin der Abteilung Regulation in der Infektionsbiologie am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin. Seit 2016 ist Emmanuelle Honorarprofessorin an der Humboldt-Universität. Seit 2018 ist sie wissenschaftliche und geschäftsführende Gründungsdirektorin der Max-Planck-Forschungsstelle für die Wissenschaft der Pathogene in Berlin, einem unabhängigen Institut der Max-Planck-Gesellschaft.

www.emmanuelle-charpentier.org